Wirtschaftspläne der Verbandsgemeindewerke beschlossen

Es ist zwar schon fast eine Woche her, dennoch möchte ich an dieser Stelle auf die Wirtschaftspläne der Verbandsgemeindewerke (VG-Werke) Höhr-Grenzhausen eingehen.

Im Bereich der Wasserversorgung ist der Umsatz, dh. der Verkauf des Wassers, seit einigen Jahren rückläufig. Dies wird besonders deutlich am Vergleich der Verbrauchszahlen in den privaten Haushalten. Hier erfolgte ein Rückgang von rd. 580.000 m³ auf ca. 500.000 m³ in den letzten 10 Jahren. Dieser Rückgang kann im Zusammenhang mit der rückläufigen Einwohnerzahl stehen, denn gleichzeitig ist die Einwohnerzahl der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen zurückgegangen. Für das Jahr 2010 wird es keine Erhöhung des Wasserpreises geben, er bleibt bei 1,10 €/m³. Zukünftig wird das Hauptaugenmerk bei den VG-Werken auf Optimierung der Kosten gerichtet sein. Mit dem weiteren Rückgang der Umsatzerlöse wird der Ausgabendruck ansteigen. Im Jahr 2010 möchte ich gemeinsam mit der Verwaltung und den Ratsmitgliedern diese Zukunftsaufgabe angehen.

Diese Aussage gilt auch für die Abwasserbeseitigung. Da die dortigen Erlöse in enger Verbindung zum Wasserverbrauch stehen.

Details zu den Wirtschaftsplänen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung können den beiden nachstehenden PDF-Dateien, jeweils ca. 2 MB, entnommen werden.

Wirtschaftsplan-Wasser-2010

Wirtschaftsplan-Abwasser-2010

Print Friendly, PDF & Email