Erste Verbandsgemeinderatssitzung

Am gestrigen Montag, habe ich meine erste Verbandsgemeinderatssitzung als Bürgermeister geleitet. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde “ich war nicht aufgeregt”. Mit etwas Herzklopfen und leicht erhöhtem Puls eröffnete ich die Sitzung und wie es nach “Murphys-Gesetz” möglich ist, ging auch prompt etwas schief. Zu Beginn der Sitzung ehrte ich langjährige und verdiente Mitglieder des Verbandsgemeinderates. Auf einem Zettel standen die Namen und daneben lagen die Urkunden, prompt erhielt Winfrid Nauen die Urkunde von Frau Lanzendörfer. So geht es eben, aber alle Beteiligten haben es mit einem schmunzeln quittiert.

Danach kam die Wahl der Ausschüsse. Bereits im Vorfeld der Sitzung hatte dieser Punkt für Spannung gesorgt. Die Frage, ob die drei Personen die der SPD/FDP-Fraktion ausgetreten sind ein Wahlvorschlagsrecht für die Besetzung der Ausschüsse haben wurde in Frage gestellt. In der Beschlussvorlage für die Sitzung hatte ich hierzu Stellung bezogen und das Vorschlagsrecht bejaht. Wahrscheinlich wird uns diese Frage noch weiter in den kommenden Wochen beschäftigen.

Im Anschluss an diesen Tagesordnungspunkt wurden die Bauaufträge für die Sanierung der Sonnenfeld-Schule in Hilgert beschlossen.

Schnell hatte sich dann in der Sitzung meine Aufregung gelegt, aber die Anspannung dauerte noch geraume Zeit an. Nach der Sitzung kam mir das Fußballspiel von Tobias gerade recht. So konnte ich noch ein wenig an der frischen Luft abschalten. Leider haben die Jungs verloren, aber gut, das wird auch wieder besser.

Print Friendly, PDF & Email