Ein bewegtes Wochenende

Die 4. Woche meiner Amtszeit ist vorbei. Wie schnell dies ging, die Momente des ersten Tages sind mir noch so gut in Erinnerung, das ich es kaum glauben kann.

Am Freitag fand im Keramikmuseum die Preisverleihung zum 12. Westerwaldpreis statt. Gleichzeitig wurde auch der Preis der Kannenbäckerstadt Höhr-Grenzhausen für salzglasiertes Steinzeug und Porzelan vergeben. Die hiermit verbundene Ausstellung ist sicherlich einen Besuch wert. Es wurden tolle Arbeiten von internationalen Künstlern eingereicht, wirklich sehenswert.

Am Sonntag feierte die Volksbank Montabaur – Höhr-Grenzhausen auf Schloss Montabaur ihr 150-jähriges Bestehen. Staatsminister Hendrik Hering und Landrat Peter-Paul Weinert würdigten die Verdienste der Bank für die Region. In einem Gespräch am Rande der Veranstaltung konnte ich noch mit Klaus Lütkefedder, Wirtschaftsministerium, über die vom Land geförderten Maßnahmen am CeraTechCenter sprechen. Von Montabaur ging es dann fast direkt weiter nach Neuhäusel. Dort wurde Pfarrer Neuesüß verabschiedet. Dieser Verabschiedung konnte ich als Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde mit einem lachenden und einem weinenden Auge beiwohnen. Pfarrer Neuesüß wechselt nach Höhr-Grenzhausen um dort neben Pfarrer Weik die zweite Pfarrerstelle zu besetzen. Leider kann die freiwerdende Stelle nicht direkt besetzt werden. Für das Kirchspiel Neuhäusel, hierzu zählt auch die Gemeinde Hillscheid, sicherlich eine schwierige Situation. Die Betroffenheit des Kirchenvorstandes war während des Abschiedsgottesdienstes spürbar.

Bei einer kurzen Stippvisite auf der Kirmes in Hilgert erzählt mir dann noch Herr Kneisle, dass die “Bürgersolaranlage” für die Sonnenfeldschule so gut wie unter Dach und Fach ist. Das freut mich ausserordentlich. Kann doch so ein weiterer Baustein in der Generalsanierung der Schule umgesetzt werden.

Leider konnte ich das Bobbycar-Rennen in Höhr-Grenzhausen an diesem Wochenende nicht besuchen, im nächsten Jahr dann aber.

Print Friendly, PDF & Email