Demokratie leben – Dialogwerkstatt im Bundeskanzleramt

Demokratie leben Berlin 2
Aydan Özoguz

Am vergangenen Freitag konnte ich an einem Treffen der Mitgliedskommunen am Bundesprogramm „Demokratie leben“, im Bundeskanzleramt, teilnehmen. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Aydan Özoguz begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und ging auf aktuelle Geschehnisse zum Thema ein.

Demokratie leben Berlin 3
Manuela Schweswig

Bundesministerin Manuela Schweswig, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, thematisierte weiter die Hetze und Gewalt gegen Engagierte und Flüchtlinge. Beide Frauen stellten sich dann in einer Diskussion den Teilnehmern und es wurden Besorgnisse aber auch Perspektiven vorgetragen. Dies setzte sich dann am Nachmittag unter Beteiligung von Experten fort. Als Ergebnis kann aus meiner Sicht festgehalten werden, dass eine erfolgreiche Integrationspolitik ohne die Kommunen nicht umsetzbar ist. Im Laufe der Veranstaltung wurde dies immer wieder deutlich, dabei wurde von kommunaler Seite auch die finanzielle Unterstützung eingefordert.

 

Print Friendly, PDF & Email