Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Höhr-Grenzhausen – 93 Einsätze in 2014

Gleich am Anfang. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Mitglieder unserer Feuerwehren, heute dann insbesondere an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr in Höhr-Grenzhausen. Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung stellte Wehrführer Frank Kauert auch die Einsatzstatistik für das Jahr 2014 vor. Insgesamt 93mal ertönte ein Hilferuf und unsere Freiw. Feuerwehr war zur Stelle. Ein Rekordwert in den letzten 20 Jahren. Die 36 Aktiven der Feuerwehr, darunter 4 Frauen, leisteten rund 4.550 Arbeitsstunden für Einsätze, Übungen und Instandhaltung.
In meinem Grußwort durfte ich den Anwesenden attestieren, dass der Wechsel in Wehrführung und Wehrleitung im Jahre 2014 “geräuchlos” vollzogen wurde und die Feuerwehr sich allgemein auf einem hohen Einsatz- und Ausbildungsnievau befindet. Frank Kauert erklärte: “Trotz des Wechsels haben wir eine konstante Leistung erbracht.”
Sehr bemerkenswert empfand ich auch die Ausführungen von Patrick Barbanus, der kurz die Aktivitäten zur Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung vorstellte. In Kindergärten, Schulen, Seniorenwohnheimen, Jugendhaus, AWO und evangelische Kirche wurden fast 1.200 Personen informiert und unterrichtet. Hierfür hat sich bei der Feuerwehr Höhr-Grenzhausen ein Team gebildet – Andreas Höwer, Patrick Barbanus und Jens Fröhlich.

Im Rahmen der Versammlungen wurden Bestellungen und Beförderungen ausgesprochen. Nick Fröhling und Luca Stein wurden zum Feuerwehrdienst verpflichtet und zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt. Vielleicht der Beginn einer Feuerwehrkarriere. Es ist gut, dass immerwieder neue Menschen sich in den Dienst der Sache stellen. Rene Glöckner wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt und zum Truppführer bestellt. Gleichzeitig durfte ich Herrn Glöckner zum Dienst bei der Feuerwehr Höhr-Grenzhausen verpflichten, durch einen Wohnsitzwechsel leistet er nun bei uns seinen “Feuerwehrdienst”. Abschließend wurde Patrick Barbanus zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Zum Schluss nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit und eine ständige Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr – DANKE!

Print Friendly, PDF & Email