Verbandsgemeindewerke sind nun TSM geprüft

Der Aufgabenbereich “Abwasserbeseitigung” der Verbandsgemeindewerke Höhr-Grenzhausen wurde erfolgreich nach dem Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) überprüft und zertifiziert. Vor 2 Jahren hatte Werkleiter Martin Schürg die Verbandsgemeindewerke für das Pilotprojekt “Technisches Sicherheitsmanagement” beim Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten gemeldet. Dort wurde die Zertifizierung mit in die förderfähigen Projekte für das Jahr 2014 aufgenommen. Bisher wurden rund 9.000 € für Beratungs- und Prüfungskosten aufgewendet, durch das Ministerium erfolgt eine Förderung von 90 %.

In den letzten Tagen erfolgte der eigentliche Zertifizierungstermin. Nach zwei Tagen konnte Werkleiter Martin Schürg mir berichten, dass die Überprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Verbandsgemeindewerke gehören damit zu den ersten Abwasserbeseitigungsbetrieben die sich im Bereich Technisches Sicherheitsmanagement haben zertifizieren lassen.

Im Rahmen des TSM werden Unternehmsstruktur, Ablauforganisation, Qualifikation und nicht zuletzt der Arbeits- und Betriebssicherheit im Bereich der Abwasserbeseitigung überprüft. Hieraus lassen sich Risikominimierungen ableiten und Schwachstellen erkennen. Herzlichen Dank und Glückwunsch an den Werkleiter und das ganze Team der Verbandsgemeindewerke für die Zertifizierung.

Print Friendly, PDF & Email