Teilnahme am Aktionstag Altenpflege der Diakonie

Der bundesweite Aktionstag zum Thema Altenpflege der Diakonie wurde in Höhr-Grenzhausen durch die Johanniter-Unfall-Hilfe umgesetzt. Am Alexanderplatz war ein Informationsstand eingerichtet und mit Passanten wurde über das Thema gesprochen.

Aufstellen der Rettungspakete mit Herrn Görg
Aufstellen der Rettungspakete mit Herrn Görg


Die steigende Zahl von hochbetagten Menschen, die oftmals Hilfe benötigen, steigt und wird weiter stark ansteigen. Gleichzeitig hat die berufliche Tätigkeit in der Altenpflege keine ausreichende Anerkennung. Ungünstige Arbeitszeiten, körperliche Arbeit und Zeitdruck prägen oftmals den entstehenden Eindruck. Aus meiner Sicht verdient die Arbeit an Menschen, egal in welchen Bereichen, ein höheres Ansehen und eine größere Wertschätzung. Das gilt für die in diesem Beruf hauptamtlich oder nebenberuflich Tätigen.

Eine größere Unterstützung muss auch pflegenden Familienangehörigen zugestanden werden. Beim Aktionstag schilderte ich die Situation in Höhr-Grenzhausen mit Hilfe von Zahlen. In der Stadt Höhr-Grenzhausen werden in den beiden Seniorenwohnheimen rund 200 Plätze angeboten. Betrachtet man allein die Zahl der an Demenz Erkrankten und blickt dabei auf die ansteigende Zahl der hier Pflegebedürftigen wird deutlich, dass man zukünftig weitere Anstrengungen zur Pflege leisten muss.

Alternative Wohnformen, Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden und eine entsprechende Vergütung sind nur einige der Forderungen die gestern gestellt wurden. Meine Unterstützung hierzu ist gewiss. Vielen Dank an das Team der Johanniter, Frau Homrich, Frau Reichert und Herrn Görg, die sich dem Thema angenommen haben.

Print Friendly, PDF & Email