800 Jahre Grenzau – Feierlichkeiten im Zeichen der Burg

Das Jahr 2012 steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten im Stadtteil Grenzau.Vor 800 Jahren wurde die Burg gebaut, die dem Ort den Namen verlieh.

Die Burg mit dem markanten dreieckigen Burgfried

An diesem Wochenende kam es nun zum großen Festwochenende. Am Freitag stand ein tolles Konzert in der Zugbrückenhalle in Grenzau mit der Gruppe Sidewalk an. Da gab es “was auf die Ohren” – war ganz nach meinem Geschmack.

Am Samstag und Sonntag dann der Handwerkermarkt, der in diesem Jahr um einem Mittelaltermarkt toll ergänzt wurde. In der Tat man fühlte sich unter der Burg mit den vielen mittelalterlichen Ständen in eine ander Epoche versetzt. Am Samstagabend dann ein toller Festabend, ebenfalls in der Zugbrückenhalle, bei dem über 500 Zuschauer gezählt werden konnten. Hier wurde auch der Namen der Statue im Ort verliehen “Ritter Rost von Grenzau”.

Festumzug

Mit viel Liebe und Engagement hat die Interessengemeinschaft Grenzau das Wochenende geplant und durchgeführt. Mit Unterstützung durch die Feuerwehr und am Festabend durch das Jugendhaus “Zweite Heimat” konnte ein rundum gelungenes Wochenende gefeiert werden, das von mehreren tausend Zuschauer begeistert angenommen wurde.

Viele Besucher fanden auch den Weg zur Burg Grenzau, die an diesem Wochenende für die Besucher geöffnet war.

Die Burg ist ein wahres Kleinod

Johannisburg

Grenzau vom Burgfried

Print Friendly, PDF & Email