CAP-Markt in Hillscheid eröffnet

Der CAP-Markt ist eröffnet. Am frühen Abend erfolgte die offizielle Eröffnungsfeier für den CAP-Markt in Hillscheid.

Eingeladen hatte die Stiftung Scheuern, die mit ihrer Tochtergesellschaft der Inklusa gGmbH, Betreiber des CAP-Marktes ist.  Mit der Eröffnung wurde  nun ein zweijähriges Verfahren zum Abschluss gebracht. Für die Gemeinde Hillscheid freut es mich, dass nun endlich wieder die Dinge des täglichen Bedarfs im Ort erworben werden können. Der CAP-Markt ist ein sogenannter Vollsortimenter und vermittelt mit seinen hellen freundlichen Gängen ein richtiges positives Einkaufsgefühl.

Einführende Worte fand Herr Erich Czeschlik (Vorstand der Stiftung Scheuern) und Pfarrer Eckhard Bahlmann (Direktor der Stiftung Scheuern). Werner Keggenhoff (Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung von Rheinland-Pfalz) überbrachte gleichfalls Grußworte, genauso wie Ortsbürgermeister Breiden. Der Geschäftsführer der Inklusa gGmbH Herr Röder, stellte zum Abschluss der offiziellen Veranstaltung die Mitarbeiter vor. Hierbei zeigte sich auch gleich der Ansatz des CAP-Marktes, Mitarbeiter aus dem Ort und der nahen Region fanden im CAP-Markt eine Beschäftigung.

Während der Entwicklung bis zur Verwirklichung, der heutigen Eröffnung, gab es einige Hürden zu umfahren und Hindernisse zu überwinden. Ohne das große Engagement von Herrn Wilfried Kehr (Diakonische Werk im Westerwald) , der mein erster Ansprechpartner für das Projekt war, hätte es nicht diesen erfolgreichen Abschluss genommen. Ihm und der Eigentümerfamilie gilt mein besonderer Dank. Natürlich auch allen anderen Entscheidern und Mitstreitern in der Sache, der Stiftung Scheuern, dem Land Rheinland-Pfalz und der Aktion Mensch.

Im CAP-Markt können nun Menschen mit einem Handicap in den ersten Arbeitsmarkt gebracht werden. Hier gilt es keine Scheu zu haben, in diesem Markt ist alles genauso wie bei anderen Supermärkten. Ich wünsche mir, dass die Einwohnerinnen und Einwohner von Hillscheid den Markt und die integrierte Bäckerei Conrad (Höhr-Grenzhausen) annehmen. Es konnte mit der Ansiedlung des Marktes ein Stück Infrastruktur zurückgewonnen werden. Leerstand wurde vermieden und ein neuer Kommunkationspunkt eingerichtet.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Verantwortlichen der Stiftung Scheuern und der Inklusa GmbH wünsche ich von Herzen viel Erfolg.

Großer Andrang herrschte bei der Eröffnungsfeier des CAP-Marktes

Print Friendly, PDF & Email