Schulbuchausleihe in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde auch die Schulbuchausleihe in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen für die Grundschulen eingeführt. Für die Mitarbeiter eine neue Aufgabe, denn die  Schulbuchausleihe wurde bisher nur in der Realschule plus und dem Gymnasium angeboten. Für die 3 Grundschulen in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen wurden etwas mehr wie 2.000 Bücher gekauft und vorbereitet. Insgesamt nehmen 262 Schülerinnen und Schüler die Schulbuchausleihe in Anspruch, das sind rund 53 % der Schülerzahl der Grundschulen. Die Umsetzung der Schulbuchausleihe verlief ohne große Probleme. Der personelle Mehraufwand konnte durch Überstunden abgefangen werden, ob die finanzielle Entschädigung durch das Land ausreicht, muss jetzt ausgewertet werden.

Noch sind nicht alle Bücherpakete, die bei uns in Tüten zusammengefasst wurden, abgeholt. Das wird sich sicherlich nun mit Beginn des neuen Schuljahres ändern. Vorbildlich war die Zusammenarbeit mit unserem örtlichen Buchhandel, die alle Bücher fristgerecht und umgehend liefern konnten.

Viele Tüten mit Schulbüchern warteten auf ihre Abnehmer

Print Friendly, PDF & Email