Sternsinger zu Besuch und Fällarbeiten in Grenzau

Heute erhielt ich im Büro Besuch von den Sternsingern. Das kleine Ritual hat mich schon erfreut und auch die Spontanität der anwesenden Besucher im Rathaus war geglückt, niemand hat sich gestört gefühlt. Es ist gut, wenn diese Tradition, die letztlich einem caritativen Zweck dient, durch junge Menschen aufrecht erhalten wird.

Auf der Straße vom Stadtteil Grenzhausen nach Grenzau kann man derzeit ein besonderes Spektakel erleben. Dort werden im Steilanhang Baumfällarbeiten durchgeführt. Die vorhandenen Fichten hatten ihr “Lebensalter” erreicht und konnten nun geerntet werden. Allerdings machte der vorhandene Steilhang eine Fällung im herkömmlichen Sinne unmöglich. Mit einem besonderen Seilkran werden die Bäume aus Böschung zur Straße gezogen. Für den Fahrzeugverkehr ist die Straße gesperrt. Die Mitarbeiter der Verwaltung hatten frühzeitig den Termin mit Gastronomie und Bewohnerschaft im Stadtteil Grenzau abgestimmt und bekanntgemacht.

Die gefällten Bäume geben nun den Blick auf die Burg Grenzau frei
Die gefällten Bäume geben nun den Blick auf die Burg Grenzau frei

Am Abend wurde dann in der Gemeinderatsitzung als neuer 1. Beigeordneter Jürgen Binder gewählt. Ich wünsche Herrn Binder viel Erfolg und eine glückliche Hand in seinem neuen Ehrenamt. Der Gemeinderat Hillscheid hat die Bemühungen zur Ansiedlung eines CAP-Marktes im ehemaligen EDEKA-Markt wohlwollend zur Kenntnis genommen. Jetzt müssen hier weitere Verhandlungen geführt werden, um das Thema hoffentlich zu einem guten Ende zu bringen.

Print Friendly, PDF & Email