Wasserrohrbruch in der Mittelstraße

Am Donnerstag, 06.01.2011, kam es in den Abstunden zu einem Wasserrohrbruch in der Mittelstraße in Höhr-Grenzhausen. Der Wasserrohrbruch führte zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Höhr-Grenzhausen und die Mitarbeiter der Verbandsgemeindewerke waren bis in die späte Nacht hinein im Einsatz. Die defekte Leitung konnte repariert werden und heute Morgen musste die weitere Vorgehensweise abgesprochen werden. Für den Verkehrsfluß in Höhr-Grenzhausen bedeutete der Wasserrohrbruch eine erhebliche Beeinträchtigung, die Mittelstraße musste komplett für den Verkehr gesperrt werden. Umleitungsstrecken wurden ausgeschildert. Am frühen Nachmittag konnte dann die Entscheidung getroffen werden, dass ab den Abendstunden der Verkehr in der Mittelstraße einspurig, geregelt durch eine Ampelanlage, freigegeben werden kann. Dennoch wird es vermutlich am Montag zu erheblichen Verkehrsstaus in der Mittelstraße kommen, wenn die Schulferien beendet sind. Hinzukommt eventuell eine Umleitung durch das Hochwasser am Rhein bzw. in Vallendar.

Wie es nun in der Mittelstraße weitergeht wird auch unter Hinzuziehung eines Sachverständigen der Versicherung geklärt werden müssen. Erste Gespräche mit Vertretern des Landesbetrieb Mobilität wurden geführt.

Die Mittelstraße bzw. ein Teil des Gehweges wurde auf einer Länge von ca. 30 m unterspült. Der Gehweg wurde in diesem Bereich aufgenommen und wird wieder verfüllt. Auch das große Loch, an der Stelle des Wasserrohrbruchs wird wieder verfüllt. Es steht zu befürchten, dass unter dem Fahrbahnbelag sogenannte Sickerrisse den Unterbau der Straße beschädigt haben. Dies konnte dokumentiert werden indem gegenüber dem eigentlichen Schadensherd eine Fahrbahnplatte entfernt wurde. Hier waren deutliche Risse im Untergrund erkennbar.

In der oberen Bildhälfte erkennbar wurde die Straße geöffnet auch hier waren Schäden erkennbar.
Die Kanalleitungen mussten ebenfalls gespült und untersucht werden
Die Kanalleitungen mussten ebenfalls gespült und untersucht werden
Deutlich erkennbar die Unterspülung der Straße oberhalb der gebrochenen Leitung, die blaue Leitung wurde in der Nacht eingebaut
Print Friendly, PDF & Email