Ein wenig zu kurz gekommen…

ist in der letzten Zeit die Berichterstattung auf der Homepage.

Irgendwie ist mir die Zeit “weggelaufen” und seit der Eröffnung des Moorsbergstadions sind schon fast 4 Wochen vergangen. Am Moorsberg wird seit dieser Zeit heftig viel Sport getrieben. Das Stadion wird täglich genutzt und durch die Mitarbeiter des Bauhofes gepflegt. Dabei können die zuständigen Mitarbeiter sicherlich kein Laub mehr sehen. Der Herbst grüßt mit aller Macht.

Ende Oktober erfolgte eine öffentliche Diskussion zur Einführung eines Bürgerbusses im CeraTechCenter. Angeregt durch die Diskussion in der Stadt Höhr-Grenzhausen und den Gesprächen in den Ortsgemeinden, dort vor allem durch die Gespräche in der Dorferneuerung, hat sich gezeigt, dass das Thema Mobilität vorangetrieben werden muss. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, sollte hier ein auf unsere Verbandsgemeinde abgestimmtes Projekt entwickelt werden. Im Rahmen der Veranstaltung hat sich eine Projektgruppe gebildet, die am 07.12.2010 erstmals tagen wird. Bei der Veranstaltung war auch Herr Jansen vom Projekt Bürgerbus des Landes Rheinland-Pfalz anwesend. Das Team wird uns auch bei der Sitzung der Projektgruppe am 07.12.2010 weiter unterstützen.

Im Verbandsgemeinderat am 02.11.2010 war das wichtigste Thema sicherlich die Weiterentwicklung des Flächennutzungsplanes. In der Sitzung wurden erstmals die Anregungen und Bedenken von Privatleuten und den Trägern öffentlicher Belange (beteiligte Gemeinden und Fachbehörden) zur Fortschreibung des Flächennutzungsplanes behandelt. Die meisten Punkte konnten einstimmig hierzu beschlossen werden. Das Verfahren geht nun weiter.

Die Dorferneuerung Hilgert in Hilgert nimmt richtig Fahrt auf. Viele engagierte Bürger sind dabei und bei einer Versammlung in der Pfeifenbäckerhalle konnte man die Lust zum mitmachen spüren. Manchem geht es fast schon zu langsam, man will loslegen. Themen wie Radwege, Dorfkern, Naherholung, demografischer Wandel und Sportangebote stehen im Fokus der Dorferneuerung.

Die Zusammenlegung der Vorstellung der Prinzenpaare, diese wurde bisher in einer eigenen Veranstaltung durch die Verbandsgemeinde durchgeführt, mit der Karnevalseröffnung beim Elferrat Rot-Weiss kann nur als gelungen bezeichnet werden. Viele Gäste konnten im Vereinshaus begrüßt werden. Die Stimmung war prächtig und machte Lust auf vielmehr Karneval. Nun ja, das dauert noch ein bisschen. Aber die Vorfreude ist da und ich weiß, dass alle närrisch Aktiven in unserer Verbandsgemeinde schon kräftig am vorbereiten sind.

Mit der Erinnerung an die beiden Weltkriege wurde der Volkstrauertag in Höhr-Grenzhausen gebührend und würdevoll begangen. Musikverein Hillscheid, Schüler der Oberstufe aus dem Gymnasium, die Kirchen und nicht zuletzt der Chor der Kannenbäckerstadt waren bei der Kranzniederlegung von Stadtbürgermeister Michael Thiesen anwesend. Es ist gut, dass wir trotz aller Hektik Zeit finden um der Toten und Opfer zu Gedenken.

Print Friendly, PDF & Email