Syngenta schließt Standort in Hillscheid

Keine schöne Nachricht überbrachten mir am Vormittag Geschäftsführer und Betriebsstättenleiter der Firma Syngenta aus Hillscheid. Das Unternehmen mit verschiedenen Standorten in Deutschland, Europa und allen anderen Erdteilen, wird den Standort in Hillscheid bis spätestens November 2011 schließen. Hatte ich bis vor kurzem noch die Hoffnung, dass der Verbleib des Unternehmens für ein paar wenige Jahre am Standort gesichert sei, hat es wohl nun in der Führungsetage ein Umdenken gegeben. Das bedeutet, dass für rund 35 Mitarbeiter der Arbeitsplatz gefährdet ist oder sich verändern wird. Betriebszweige werden nach Kleve und Pelpor in Portugal verlagert.

Ich persönlich hoffe, dass die Firmenleitung von Syngenta die Mitarbeiter nicht im “Regen” stehen lässt und sozialverträgliche Regelungen getroffen werden, die den Menschen, nach dem ersten Schock über diese negative Meldung, eine Perspektive für die Zukunft aufzeigt. Syngenta wird sich hier an den Taten messen lassen müssen.

Was nun mittelfristig mit dem Gelände passiert ist noch unklar. Syngenta wird versuchen das Gelände langfristig zu vermieten oder zu verkaufen.

Print Friendly, PDF & Email