e-Vergabe gestartet und Tourist-Info ist umgezogen

Am heutigen Freitag wurde in einer Informationsveranstaltung für zukünftige Bieter die elektronische Vergabe (e-Vergabe) bei der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen eingeführt.
Die elektronische Vergabe und Ausschreibung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Viele öffentliche Ausschreibungen im nördlichen Rheinland-Pfalz werden schon elektronisch durchgeführt. Mit der heutigen Einführung wird nun auch bei der Verbandsgemeindeverwaltung und dem angehörigen Eigenbetrieb diese Vorgehensweise praktiziert. Für die zukünftigen Bieter hat dieses Verfahren einen deutlichen Zeitvorteil, der bisherige Postweg entfällt komplett. Im Rathaus kann das vielfache Ausdrucken der Leistungsverzeichnisse entfallen und für die Anbieter ist das Verfahren kostenlos. Durch die digitale Übermittlung kann der Anbieter, soweit vorhanden, das Angebot direkt in seine Kalkulationsprogramme importieren. Ein Medienbruch ist vermeidbar.

Fast unbemerkt ist in dieser Woche die Tourist-Information der Verbandsgemeinde aus dem CeraTechCenter aus- und in die neuen Räume in der Innenstadt, im ehemaligen Hotel Müllenbach, Rathausstr.8, eingezogen. Noch sind die erforderlichen direkten Parkplätze nicht fertiggestellt und die Außenanlagen gleichen einer Baustelle. Hier hat der Winter die zeitlichen Planungen verschoben.

Print Friendly, PDF & Email