Photovoltaikanlage für die Sonnenfeld-Schule als Bürgersolaranlage

Der Vertrag zur Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sonnenfeld-Schule in Hilgert ist unterzeichnet. Gemeinsam mit Ralf Kneisle, dem Vertreter der beteiligten Bürger und Ortsbürgermeister Wolfgang Gelhard konnte in dieser Woche der notwendige Vertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren vereinbart werden. Nun ist der Weg frei für eine erste “Bürgersolaranlage” in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen und der Name der Sonnenfeld-Schule wird dieser Anlage gerecht. Die Anlage wird ca. 170 qm groß sein, eine Leistung von 19 kWp erzielen und kostet ca. 65.000,00 € (netto). Dieser Betrag wird durch die Betreibergesellschaft einer Gesellschaft des bürgerlichen Rechts und weiteren Investoren, die alle aus der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen kommen, betrieben. Im November soll die Anlage in Betrieb gehen.

Unterzeichnung des Pachtvertrages. Von rechts: Ortsbürgermeister Wolfgang Gelhard, Ralf Kneisle als Vertreter der GbR und ich
Unterzeichnung des Pachtvertrages. Von rechts: Ortsbürgermeister Wolfgang Gelhard, Ralf Kneisle als Vertreter der GbR und ich

Derzeit gleicht die Sonnenfeld-Schule in Hilgert einer großen Baustelle. Die energetische Generalsanierung ist in vollem Gange. Glücklicherweise konnten die SchülerInnen und Lehrer vorübergehend in der Grundschule in Hillscheid untergebracht werden. Dort ist der Schulbetrieb problemlos nach dem kleinen Umzug angelaufen.

Print Friendly, PDF & Email