Turbulenter Montag – Fliegerbombe in Höhr-Grenzhausen gefunden

Bis heute Mittag verlief der Arbeitstag völig normal, ich beschäftigte mich mit der Vorbereitung zur Verbandsgemeinderatssitzung und wollte gerade zu einem Firmenbesuch in Höhr-Grenzhausen aufbrechen, als mich die Meldung erreichte im Bereich der Bautrasse der Umgehungsstraße wurde eine Fliegerbombe gefunden.

Bei der Polizeiwache in Höhr-Grenzhausen war bereits ein Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes eingetroffen, der kurz die Lage schilderte. Im Laufe des Tages wurden weitere Personen zur Bildung des Einsatz- und Planungsstabes hinzugezogen. Die Vorgehensweise wurde abgesprochen und Zeitpläne aufgestellt. Hierbei wurden die Belange der betroffenen Bürger und Betriebe abgestimmt und dann der Zeitpunkt für die Evakuierung und Entschärfung der Fliegerbombe festgelegt. Die derzeitigen Detailinformationen können auf der Homepage der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen abgerufen werden.

Am frühen Abend erfolgte dann noch die Verbandsgemeinderatssitzung. Hier durfte ich Herrn Thewalt als weiteren Beigeordneten der Verbandsgemeinde ernennen. Als neue stellvertretenden Schiedsperson hat der Verbandsgemeinderat Frau Christel Schneider gewählt. Die von Florian Glock vorgeschlagene Änderung der Hauptsatzung wurde mehrheitlich abgelehnt. Herr Glock hatte beantragt, dass dem Werkausschuss, neben den Ratsmitgliedern, auch sonstige wählbare Bürger angehören können. Für die Schreinerarbeiten an der Sonnenfeld-Schule in Hilgert wurde ein Auftrag in Höhe von rund 22.000,00 € vergeben. Mehrheitlich stimmte der Rat auch für die finanzielle Beteiligung der Verbandsgemeinde am Umbau des Moorsbergstadions. Die Verbandsgemeinde wird sich mit 10 %, maximal rund 172.000,00 € an den Kosten beteiligen.
Abschließend informierte ich den Verbandsgemeinderat über eine Wahlbeschwerde zur Wahl der Ausschüsse. Da eine Stellungnahme der Kreisverwaltung noch aussteht, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt hierüber berichten.

Print Friendly, PDF & Email