Dialog – Entwicklung Innenstadt Höhr-Grenzhausen

Was wird aus der Innenstadt von Höhr-Grenzhausen? Eine Frage auf die es keine einfache Antwort gibt. Mit Grundstücksbesitzern und Gewerbetreibenden wurde dieses Thema bei einer zweiten Diskussionsrunde besprochen. In einem Impulsvortrag erläuterten Victor Hees (Vorsitzender), Leo Wächter (Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues) und Stadtbürgermeister Wolfgang Port (Bernkastel-Kues) die Vorgehensweise in ihrer Kommune. Dort wurde die Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues als Verein gegründet. Die Entwicklungsagentur bedient sich eines internen Strategieteams, das Vorschläge zur Standortverbesserung und zur Leerstandsbeseitigung unterbreitet. Gleichzeitig moderiert der Verein die Zusammenarbeit mit der Kommune zur Entwicklung des Standortes. Dieser Verein, der sich auch als Netzwerk versteht, wird nachhaltig durch die Stadt Bernkastel-Kues unterstützt, um Ideen zu entwickeln und diese als Projekte umsetzen zu können. Das Beispiel fand großes Interesse bei den Anwesenden.

Dialog zur Innenstadtbelebung

In der Diskussion wurde erneut hinterfragt, welche Auswirkung die Ausgestaltung des zukünftigen „Rastal-Fachmarktcenters“ auf die Innenstadt haben wird. Dort soll großflächiger Einzelhandel angeboten werden, der in der Innenstadt nicht umgesetzt werden kann, um auch den Kaufkraftverlust in benachbarte Gemeinden zu reduzieren. Details hierzu können dem Einzelhandelskonzept entnommen werden.
Trotz der kontroversen Diskussion war man sich einig, dass der Dialog fortgesetzt werden soll. Zu einem weiteren Gespräch werden weitere Fachleute als Referenten eingeladen. Auch die Vertreter aus Bernkastel-Kues machten deutlich, dass Eigentümer und Gewerbetreibende ihre Ideen, Vorschläge und Wünsche entwickeln müssen und diese dann gegenüber der Kommune vertreten sollen. Ein Prozess, der auch in Höhr-Grenzhausen eingeleitet werden muss und den ich persönlich, aber auch mit Hilfe von Wirtschaftsförderung, Quartiersmanagement, unterstützen werde.

Print Friendly, PDF & Email