Demokratie leben – 2. Demokratiekonferenz

Die gestrige 2. Demokratiekonferenz im CeraTechCenter war gut besucht. Im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben” erläuterte Stefan Wolfram von Paul e.V. die nächsten Aktionen des Projektes. So wird ua. am 23.11.2015 um 19.00 Uhr in der Aula der Ernst-Barlach-Realschule plus der Film “Die Arier” von Mo Asumang gezeigt. Die Filmemacherin wird an diesem Abend anwesend sein.

Herkunft der Asylbewerber, Stand: 11.11.2015
Herkunft der Asylbewerber, Stand: 11.11.2015

Einen Schwerpunkt der Demokratiekonferenz nahm die Berichterstattung und der Erfahrungsaustausch des Netzwerkes der Flüchtlingshelfer ein. Durch die Verwaltung wurden die aktuellen Zahlen der in Höhr-Grenzhausen untergebrachten Flüchtlinge vorgestellt. Vermutlich wird die Anzahl der Flüchtlinge und Asylbewerber bis zum Jahresende auf 115 – 120 Menschen ansteigen. Aktuell werden 95 Menschen in Höhr-Grenzhausen betreut.

Ich habe dann auch den Umgang mit der Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Thema dargestellt. Alle wichtigen Informationen rund um das Thema “Asyl” sind auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen abrufbar. Wir werden jedoch keine Einzelschicksale veröffentlichen, oder die wöchentliche Entwicklung der Asylbewerberzahlen im Kannenbäckerland-Kurier oder in anderen Medien veröffentlichen. Derartige “Wasserstandsmeldungen” helfen letztlich nicht.

Derzeit wird die ehrenamtliche Arbeit von vielen Menschen in unserer Verbandsgemeinde unterstützt. Hierbei wird

  • ein Möbellager,
  • Bekleidung gesammelt und weitergegegben, in der OASE und im Kinderkleider-Lädchen,
  • Sprachunterricht,
  • ein Nähkurs,
  • das Cafe “Welcome”, als wichtige Anlaufstelle zum Kennenlernen und Kontakte knüpfen,

angeboten. Darüberhinaus stehen die Migrationsdienste und die Verbandsgemeindeverwaltung zur Information bereit. Die ehrenamtliche Hilfe wird durch Paul e.V. koordiniert. Auch die Schulen stehen mit dem Netzwerk in Kontakt und es wird eine gegenseitige Unterstützung gelebt.
Vielen Dank bei den vielen Helfern und Mitarbeitern der Verwaltung!

Print Friendly, PDF & Email