Lebensspuren – Keramiktafeln werden erstellt

Das Projekt “Lebensspuren” beschäftigt mich schon eine lange Zeit. In diesem Jahr konnten dem Projekt unter Mitwirkung der Ernst-Barlach-Realschule plus und des Gymnasiums im Kannenbäckerland weitere Impulse gegeben werden. Studienfahrten zu Gedenkstätten wurden durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der Realschule erarbeiten derzeit die Biografien der ermordeten ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Gymnasium haben heute begonnen die Keramikplatten herzustellen.

Schülerinnen und Schüler beim Erstellen der Tafeln
Schülerinnen und Schüler beim Erstellen der Tafeln

Unter Fachanleitung von Frau Monika Gass, Leiterin des Keramikmuseums, und Frau Dorothea Bonk wurden die ersten Platten gestaltet. Hierzu hatte Frau Gronauer, Lehrerin im GiK, die Unterrichtsstunde extra in das Keramikmuseum verlegt. Bei Anwesenheit von Frau Pfarrerin Monika Christ, ev. Kirche, wurden auch entsprechende Gestaltungshinweise gegeben.

Print Friendly, PDF & Email