Demographie-Woche – Workshop “Gut leben im Alter“

Über 40 Teilnehmer konnte ich beim heutigen Workshop “Gut leben im Alter“ im CeraTechCenter begrüßen. Durchgeführt wurde der  Beteiligungsworkshop durch die Landeszentrale für Gesundheitsförderung. Im Rahmen des vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) initiierten landesweiten Beteiligungsprozesses „Gut leben im Alter“ konnte dieser Workshop in Höhr-Grenzhausen angeboten werden.
Als Ergebnis der vierstündigen Bürgerbeteiligung konnten drei Schwerpunktthemen festgehalten werden:
– Verbesserung des ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr)
– Nachbarschaftshilfe / Ehrenamtsbörse
– Tagesbetreuung für Demenzkranke

Die Themen sollen in den nächsten Monaten erörtert und aufbereitet werden. Im Laufe des Workshops konnte berichtet werden, dass kurzfristig die Tagesbetreuung von Demenzkranken umgesetzt werden kann. Hierzu werde ich in den nächsten Tagen weitere Gespräche führen.

Print Friendly, PDF & Email