Das war stark – VG Höhr-Grenzhausen wählt ersten Seniorenbeirat im Westerwald

Zur Gründungsversammlung des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen kamen über 90 Personen. Das CeraTechCenter war gut besetzt und ich freute mich über den großen Zuspruch. Nach meiner Einführung und ersten Erläuterungen zum Seniorenbeirat, wurden weitere Details durch das Vorstandsmitglied der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz, Herrn Horst Weller, zur Arbeit von Seniorenbeiräten vorgetragen. Anschaulich erklärte Herr Weller, welche Aufgaben und Möglichkeiten die Seniorenvertretungen haben.

Hieran schloß sich eine allgemeine Fragerunde an. Konkrete Fragen zur zukünftigen Arbeit eines Seniorenbeirates in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen wurden gestellt. Hat der Seniorenbeirat ein eigenes Budget, wie ist die Vernetzung zu anderen Institutionen, oder wie wird die Zusammenarbeit mit Verwaltung und Rat sein? Diese Fragen konnten beantwortet werden. Die Fragen brachten es schon zum Ausdruck, viele positive Ansätze waren zu verspüren, vor allem die Lust an der Mitarbeit und Gründung des Beirates.

Bei der anschließenden geheimen Wahl, dies sieht die Satzung zum Seniorenbeirat so vor, wurden die 10 vorgeschlagenen Kandidaten durch die Versammlung gewählt. 70 Personen nahmen an der Wahl teil und nur 2 ungültige Stimmzettel wurden registriert. In den nächsten Tagen wird nun die Verwaltung die konstituierende Sitzung des Beirates vorbereiten. In dieser Sitzung muss dann der oder die Vorsitzende gewählt werden.

Ich freu mich auf eine neue Herausforderung und die Arbeit mit dem Seniorenbeirat, der sicherlich zur weiteren Aktivierung in unserer Verbandsgemeinde beitragen wird. Herr Weller merkte an, dass wir in der Verwaltung gut gearbeitet haben und seit der Beschlussfassung über die Satzung des Seniorenbeirates, nur geringe Zeit vergangen ist. Ein Indiz für ihn, wie wichtig uns das Thema ist.

Print Friendly, PDF & Email