Stadtrat stimmt Solidarpakt Windernergie für Montabaurer Höhe zu

Mit großer Mehrheit hat heute der Stadtrat dem “Solidarpakt Windenergie Montabaurer Höhe” zugestimmt. Der Abstimmung ging eine lebhafte Diskussion voraus. Für insgesamt 22 Gemeinden bestimmt der Solidarpakt Regelungen zur zukünftigen eventuellen Einnahmeverteilung. 40 Prozent aus den zu erzielenden Pachteinnahmen sollen demnach unter den teilnehmenden Gemeinden, darunter die Stadt Höhr-Grenzhausen und die Gemeinde Hillscheid, verteilt werden. Von diesen 40 % wird die Hälfte zu gleichen Teilen auf die beteiligten Gemeinden verteilt. Die andere Hälfte wird nach der Gemarkungsfläche verteilt.
Im Rahmen der Diskussion wurde der Beitritt zum Solidarpakt bereits als Zustimmung zur Errichtung von Windenergieanlagen aufgeführt. Das ist nicht der Fall. Die laufende Voruntersuchung hat noch keine Ergebnisse geliefert, diese werden erst für den Mai 2013 erwartet. Letztlich liegt es in der Hand jeder einzelnen Gemeinde, ob sie ihre Flächen für Windenergieanlagen zur Verfügung stellen möchte. Um jedoch den “Wildwuchs” von Windenergieanlagen zu verhindern, ist eine Planung für das Gebiet unumgänglich.

Print Friendly, PDF & Email