Höhr-Grenzhäuser Wintercup 2012 – eine Nachbetrachtung

Als am 15. Dezember 2012 der Anpfiff zum ersten Gruppenspiel im Höhr-Grenzhäuser Wintercup 2012 erfolgte, war dies der Abschluß einer langen Vorbereitungszeit. Dabei sollte das U-10 Turnier für Jugendfußballmannschaften bereits im Jahr 2011 erstmals durchgeführt werden, musste aber damals aufgrund einer Termindichte verschoben werden.

Gemeinsam mit der “TuS-Koblenz-Stiftung” und den Sportfreunden Höhr-Grenzhausen wurde das Turnier aus der Taufe gehoben. Ohne die guten Kontakte der Verantwortlichen der TuS-Koblenz-Stiftung wäre das hochkarätige Teilnehmerfeld nicht zustande gekommen. Teilnehmende Mannschaften waren:

FC Schalke 04, SG Wattenscheid 09, Fortuna Nauort, SpVgg Bendorf, MSV Duisburg, FK Pirmasens, JSG Puderbach, TuS Hilgert, Rot-Weiss Essen, SG 2000 Mülheim-Kärlich, FC Homburg 08, SpVgg Ransbach, JSG Augst, JFV Rhein-Hunsrück, TuS Koblenz 1911 und die Sportfreunde Höhr-Grenzhausen.

Schade, wieder der Ball im Netz, auch der TuS Hilgert kam über die Vorrunde nicht hinaus.

Leider waren die Mannschaften der Ausrichter (Sportfreunde Höhr-Grenzhausen und TuS Koblenz) im sportlichen Bereich nicht so erfolgreich wie bei der Turnierorganisation. Bereits in der Vorrunde mussten die Teams aus dem Turnier ausscheiden.

Die Pokale wurden von der Firma Sahm gestiftet

Gewonnen wurde das Turnier vom FC Schalke 04. Vielleicht wenig überraschend, aber dennoch hoch verdient. Was die Mannschaften boten war schon sehenswert und für mich war das Viertelfinalspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem MSV Duisburg überragend. Toller Jugendfußball auf hohem Niveau.

Es war schön ein solches Turnier in Höhr-Grenzhausen anbieten zu können, dass das möglich war ist auch den Sponsoren (Hotel Heinz, SAHM, NASPA, WEPA, BPB, jinyu Media) zu verdanken. Im kommenden Jahr soll eine Neuauflage erfolgen.

Der vorstehende Videobericht wurde bei WW-TV ausgestrahlt.

Weitere Details zum Turnier gibt es auf der Internetseite der TuS-Koblenz-Stiftung. Von der Stiftung stammt auch dieser PDF-Datei mit allen Spielergebnissen.

Print Friendly, PDF & Email