In der Gemarkung “rumgestiefelt”

Gleich zweimal war ich in den letzten Tagen in unserer Gemarkung in Sachen “Umwelt” unterwegs.

An der Aktion “Saubere Landschaft” des Westerwaldkreises, hatte ich mich als Mitglied von “Mach-Mit” beteiligt. Mit einem Teil der über 40 Personen großen Helferschar, wurde die “alte Mühleck” vom Dreck befreit.

Ein Teil der "Ausbeute" an der L 310

Die Randstreifen der nicht mehr genutzten Straße waren voll mit Müll, leere Kanister, große Rollläden, Plastik usw.. Zum Glück war Eckhard Kilian mit einem alten Unimog mit dabei, er musste gleich mehrfach fahren um die gesammelten Gegenständ zum Sammelplatz zu transportieren. Im Bereich der L 310 wurde dann in einem kurzen Bereich richtig viel Müll gefunden. Vom PC Monitor bis zum Kühlschrank – unglaublich. Da kann man nur Danke sagen, dass sich soviele Personen zur freiwilligen Sammelaktion eingefunden haben. Organisiert wurde die Aktion für den Bereich Hillscheid von Gudrun Gelhard, Westerwaldverein, Zweigverein Hillscheid.

Ein Teil der Freiwilligen bei der Aktion "Saubere Landschaft"

Ohne Wathose, wäre es im Ferbach nicht gegangen.

Zwei Tage zuvor war ich mit Martin Schürg, Werkleiter der Verbandsgemeindewerke, und weiteren Personen im Bereich des Ferbaches, unterhalb des Bauhofes bis zum Regenrückhaltebecken “Ferbach” unterwegs, um mich vom Zustand des Bachbettes unterrichten zu lassen.

Es geschieht immer wieder, dass Baumstämme und Äste den Ablauf des Regenrückhaltebeckens versperren.  Der Bach bzw. das Wasser legt Wurzeln frei, die Bacherosion ist schon gewaltig. Über 4 Meter hohe Geländeabbrüche sind zu finden.

Dieses Problem muss für die Zukunft gelöst werden.

So sieht das Gelände des Ferbaches teilweise aus
Print Friendly, PDF & Email