Polizeiwache in Höhr-Grenzhausen

Heute veröffentlicht die Westerwälder-Zeitung einen Artikel in dem Überlegungen zur Schließung der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen dargestellt werden. Das Thema beschäftigt mich schon seit der Rückkehr aus dem Urlaub. Ein Gespräch mit dem Dienststellenleiter der Polizeiwache in Höhr-Grenzhausen hat stattgefunden. Mit dem Polizeipräsidium und dem Innenministerium wurde telefoniert. Jeder bestätigt einen ergebnisoffenen Prozess. Diesen habe ich beim Innenminister ebenfalls schriftlich angesprochen und darum gebeten, die betroffenen Kommunen frühzeitig in das weitere Verfahren einzubinden.

Anscheinend wurden Dienststellen aufgefordert sich ua. über die regionalen und innere Dienststellenstruktur Gedanken zu machen. Hintergrund dürfte die Reduzierung von Polizeibeamten in den nächsten Jahren sein. Verbunden mit dem Personalabbau sollen finanzielle Einsparungen erzielt werden. Finanzen ist hier auch ein gutes Stichwort. Die Stadt Höhr-Grenzhausen hat in den beiden letzten Jahren rund 220.000,00 € für die Sanierung des Gebäudes aufgewendet. Hinzukommen noch Ausgaben des Landes für Technik usw..  Sollte diese Investition so kurzlebig gewesen sein?

Gegen eine Aufgabenkritik ist nichts einzuwenden. Es gibt auch gute Gründe die für die Polizeiwache Höhr-Grenzhausen sprechen. Vielleicht hat der Optimierungsprozess ja auch seine positiven Seiten und es kommt zu einer Stärkung der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen. Der Abzug der Polizei wäre für mich nicht bürgerfreundlich.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Print Friendly, PDF & Email