“Ich bin dann mal da”, Filmprojekt der Caritas mit Roman Weidenfeller

Um die ehrenamtliche Arbeit in eine breitere Öffentlichkeit zu stellen, lässt derzeit die Caritas in Zusammenarbeit mit dem bischöflichen Ordinariat Limburg einen Film im Rahmen der Aktion “Woche für das Leben” erstellen. Hierfür wurde auch ein Filmbeitrag in Höhr-Grenzhausen gedreht und das Engagement des Treff 90 im Projekt “Weg-Weisen” aufgegriffen. Der Treff 90 engagiert sich mit den Mitbewohnern des Marienheims und hat ein eigenes “Parlament” gegründet. Dieses Parlament möchte Menschen mit und ohne eine Behinderung zusammenführen und mit Aktionen das Zusammenleben bereichern. Im Dezember hatten sich Vertreter dieser Initiativgruppe im Stadtrat vorgestellt und für die Initiative geworben. Ich finde es bewunderswert wie sich behinderte Menschen nicht zurückziehen sondern ihr Schicksal selbst bestimmen und uns anhalten auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Die Hinweise des “Parlaments” werden wir auch in der Sanierung im Stadtteil Höhr aufgreifen und bei der Planung berücksichtigen.
Diese Idee wird in dem Film aufgegriffen und mit Unterstützung von Prominenten, in diesem Fall mit dem Fußballtorhüter Roman Weidenfeller vom BVB Dortmund, auf die wertvolle integrative ehrenamtliche Arbeit hingewiesen. Dabei spielte Sven Moll die Hauptrolle und erklärt im Film Roman Weidenfeller über die Aktivitäten.

Gemeinsam nahm ich mit Michael Thiesen an den Filmaufnahmen teil.

links: Roman Weidenfeller und Sven Moll (im Rollstuhl)
Print Friendly, PDF & Email