Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hilgert

Gestern erfolgte die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Hilgert. Anlass für mich den freiwilligen Helfern meinen Dank und Respekt für ihre wertvolle Arbeit auszudrücken. Wie wichtig und uneigennützig die Arbeit unserer Feuerwehr ist braucht man eigentlich nicht ständig zu wiederholen. Dennoch passiert es immer wieder, dass die Wehrleute im Einsatz beschimpft und bedrängt werden. Ich weiß nicht, ob das Zeitgeist ist oder die Gesellschaft einen solchen ehrenamtlichen Einsatz nicht mehr einschätzen kann. Ich jedenfalls weiß, dass wir in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen auf eine gut ausgebildete und hoch motivierte Feuerwehr zurückgreifen können, die zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit ist. Der gestrige Tag hat es gezeigt, gemeinsam mit den Feuerwehren aus Höhr-Grenzhausen und Hillscheid war die Feuerwehr Hilgert bei einem Verkehrsunfall auf der L 307 im Einsatz. Auch hier zeigten die ehrenamtlichen Helfer routiniert und professionell ihre Fähigkeiten.

Glücklicherweise gibt es bei der Feuerwehr in Hilgert keine Nachwuchsprobleme. Es ist bemerkenswert, wieviele jüngere Menschen sich in den Dienst der Sache stellen, auch wenn die Verantwortung ständig steigt.

Bei der Jahreshauptversammlung in Hilgert konnte ich einige Mitglieder der Feuerwehr befördern und in neue Funktionen berufen. Mein besonderer Glückwunsch gilt Sven Sellner, dem ich im Namen von Innenminister Bruch das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst überreichen durfte.

Mein besonderer Dank gilt allen Feuerwehrleuten in Hilgert, der Wehrführung und dem Wehrleiter für die gute Zusammenarbeit.

Bild mit Feuerwehrleuten die befördert wurden, in der Mitte Sven Sellner
Print Friendly, PDF & Email