“Extremlauf” geht in die Vorbereitungsphase

Am 03. September 2011 soll er starten der “münz EXTREM Kannenbäckerlauf”! Ein nicht alltägliches Laufvergnügen wird bei dem Hindernis-, Touristik-, Cross und Erlebnislauf über eine Strecke von ca. 14,5 km von Hillscheid nach Ransbach-Baumbach angeboten.

Gestartet wird am 03.09.2011 im Rahmen des Limesfestes in Hillscheid. Das Ziel ist in Ransbach-Baumbach am Parkplatz des VIP-City-Centers. Dieser Lauf soll uns helfen die Tourismusregion “Kannenbäckerland” weiter in den Fokus zu stellen und dokumentiert hierbei sehr gut die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen in Ransbach-Baumbach. Aber auch Kultur, Spaß, Teamgeist sollen neben sportlichen Ehrgeiz dieses sportliche Ereignis prägen. Ich bin froh darüber, dass mit Bernhard Münz ein kompetenter Partner zur Verfügung steht, der die Organisation der Veranstaltung übernimmt. „Hindernisläufe boomen zurzeit in ganz Europa. Der münz EXTREM Kannenbäckerlauf kombiniert die Idee der Hindernisläufe mit dem touristischen und dem sportlichen Aspekt und wird so einzigartig in ganz Deutschland werden“, freut sich der begeisterte Freizeitsportler Bernhard Münz.

Für die Premiere 2011 wurde als Startpunkt das Limesfest in Hillscheid einbezogen. Es sollte keine “Gegenveranstaltung” etabliert werden und durch die gemeinsame Bewerbung können beide Veranstaltungen profitieren. Unmittelbar nach dem Start müssen die Läufer dann den “Limes” überwinden. Folgen werden Hindernisse in Höhr-Grenzhausen, Hilgert und Ransbach-Baumbach. Ein geplantes touristisches Highlight wird der Lauf durch das Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen sein. Schon jetzt haben sich mit dem Sanitätshaus Wittlich, der Gasversorgung Westerwald, der Firma Rastal und der Westerwaldbank e.G. Sponsoren gefunden, die ebenfalls für die Errichtung interessanter und amüsanter Hindernisse sorgen werden.

Logistisch ist die Veranstaltung eine Herausforderung für die Organisatoren. Die Teilnehmer werden ab 13:00 Uhr von Ransbach-Baumbach mit einem Shuttlebus zum Start nach Hillscheid gebracht. Dort starten Einzelläufer und Teams ab 14:00 Uhr im 30-Sekunden-Takt und treffen ab 15:00 Uhr in Ransbach-Baumbach ein.

Starten können die Teilnehmer als „Einzelkämpfer“ oder als „Team“ zu je zwei Personen.  starten können, bereits wenige Meter nach dem Start „den Limes überwinden“ müssen. Informationen zur Ausschreibung des münz EXTREM Kannenbäckerlaufs, der als genehmigter Volkslauf des LVR ausgetragen wird, finden Interessierte in Kürze unter www.muenz-sportkonzept.de. Das Startgeld beträgt 18,00 Euro für Einzelläufer und 30,00 Euro für Teams.

Erste Besprechung vor Ort, v.l.n.r.: Bernhard Münz, Michael Merz, ich, Eckhard Kilian
Print Friendly, PDF & Email