Umgehungsstraße kann im Herbst 2011 in Betrieb genommen werden

Bei einem heutigen Gespräch mit Herrn Kleine vom Landesbetrieb Mobilität, Koblenz, wurde Michael Thiesen und mir eine gute Nachricht übermittelt. Die Umgehungsstraße wird wohl in fast kompletter Länge im Herbst 2011 in Betrieb genommen werden können.

Die gesamte Trasse der L310n
Die gesamte Trasse der L310n

Die Einschränkung “fast” betrifft ein letztes Teilstück zwischen der Anschlussstelle Ortsausgang Höhr in Richtung Hillscheid. Dort wird man bis zum Herbst 2011 nicht endgültig die vorgesehene Wildunterführung hergestellt haben. Dennoch soll die Umgehungsstraße dann bereits vom Kreisel bei der Firma Sahm bis Hillscheid für den Verkehr freigegeben werden. Zwischen Wildunterführung und Anschlussstelle Höhr wird wahrscheinlich ein Ampelverkehr eingerichtet. Damit wird eine Teilfreigabe hinfällig.

Anschlussstelle vor der geplanten Wildunterführung
Ansschlussstelle Höhr bis Wildunterführung (rechts)

Derzeit werden an der Umgehungsstraße die Lärmschutzwände montiert. Als nächstes dann die Brücke am “Wäller-Weg” über die neue Straße gebaut. Erst danach wird man die komplette Fahrbahn endgültig herstellen können.

Wie gesagt eine tolle Nachricht. Gegenüber Herrn Kleine habe ich meinen Dank an die Planer und Mitarbeiter des LBM und an das Verkehrsministerium zum Ausdruck gebracht, dass die Maßnahme seit Beginn zügig vorangetrieben wurde.

Gleichzeitig mit der Inbetriebnahme kann dann auch die Sanierung der Mittel- und Rathausstraße in Angriff genommen werden. Das wird die große Herausforderung in der Sanierung des Stadtteils Höhr

Print Friendly, PDF & Email