VG-Rat beschließt Übernahme des Job-Fux

Einstimmig hat der Verbandsgemeinderat gestern die Übernahme des Projektes “Job-Fux” für die Ernst-Barlach-Realschule plus beschlossen. Der Westerwaldkreis, Schulträger, wollte dieses Projekt nicht fortführen, weil er sich bereits mit der Schulsozialarbeit entsprechend an der Schule engagiert. Der Job-Fux wird durch Landesmittel und Mittel aus dem ESF gefördert. Die Verbandsgemeinde versucht über weitere Partner nun die finanzielle Belastung zu verringern. Der Förderverein der Schule, die evangelische Kirche und eventuell die Globus-Stiftung wollen sich an den Projektkosten beteiligen.

Weiterhin wurde eine Änderung der Hauptsatzung und die Geschäftsordnung für den Verbandsgemeinderat beschlossen. In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde die Ergänzungswahl zum Schulträgerausschuss vorgenommen. Eltern- und Lehrervertreter sowie ein neues stellvertretendes Mitglied wurden gewählt. Der Schulträgerausschuss wurde gleichzeitig ermächtigt, den Elternbeitrag für die Ausweitung der “betreuenden Grundschule” in Hilgert in seiner nächsten Sitzung festzulegen.

Bereits im Vorjahr hatte die SPD-Fraktion einen Antrag zur “Erstattung von wiederkehrenden Beiträgen für Vorjahre auf Antrag der Grundstückseigentümer” gestellt. Hintergrund war die Erhebung von Beiträgen für Grundstücke für die eine erhöhte Abflussfläche im Grundlagenbescheid festgesetzt wurde. Dem Antrag gingen Beratungen im Werkausschuss und interne Abstimmungen mit den Fraktionen voraus. Die gefundene Lösung wurde von allen Fraktionen getragen. Weitere Details können dem Rats-Informationssystem der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen entnommen werden.

Print Friendly, PDF & Email