Flagge für Tibet gehisst

Heute jährt sich zum 51-mal der Volksaufstand der Tibeter. Aus diesem Anlass wurde am Rathaus die tibetische Flagge aufgezogen.

Eine Flagge für Tibet
Flagge für Tibet weht am Rathaus

Stadtratsmitglied Jürgen Schwickerath hatte vor 6 Jahren erstmalig die Flaggenaktion in Höhr-Grenzhausen initiert. Damals war Höhr-Grenzhausen die erste Verbandsgemeinde im nördlichen Rheinland-Pfalz. Heute beteiligen sich im Westerwald über 20 Gemeinden an der Aktion. In unserer Verbandsgemeinde sind alle Gemeinden daran beteiligt. Sicherlich auch ein Zeichen dafür, dass der gewaltlose Protest der Tibeter auf breite Zustimmung stößt und dem tibetischen Volk das legitime Recht auf Selbstbestimmung und Bewahrung seiner kulturellen, religiösen und nationalen Identität zusteht.

Am Vormittag besuchten Kinder der Kindertagesstätte St. Paul die Verwaltung. Als die Kinder in meinem Büro standen, sagte ein Mädchen zu mir: “Was ist das denn für eine Schnur”, dabei zeigte sie auf meine Krawatte. Ein lustiger Moment der uns alle lachen ließ.

Print Friendly, PDF & Email