Toller Sonntag

Dieser wunderschöne Sonntag begann mit dem Frühschoppen im Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen. Dort hielt Dr. Heiner Geißler einen beeindruckenden Vortrag zum Thema “Politik und Moral”. Herr Geißler schilderte sein Moralverständnis auch unter den Eindrücken seiner aktiven Zeit als Bundesminister. Hoch interessant und durchaus alltagstauglich. Leider konnte ich dem Frühschoppen nicht bis zum Ende beiwohnen.

In Hundsdorf wurde an diesem Wochenende das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert. Als aktives Mitglied der Wehr wollte ich die Geschehnisse dort nicht ganz mißachten. Umso mehr hat es micht gefreut, dass die Kameraden mit einer Ehrung auf mich warteten. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ich für meine 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Leider blieb mir nicht einmal Zeit die Uniform anzuziehen. Vielen Dank an dieser Stelle an Gerd Wagner und Hans-Jörg Hein für die Auszeichnung und entschuldigt meine Verspätung.

Ehrung bei der Feuerwehr Hundsdorf
Ehrung bei der Feuerwehr Hundsdorf

Nach der Ehrung ging es wieder zurück nach Höhr-Grenzhausen. Auf dem Sportplatz Flürchen stand das entscheidende Spiel für die 1. Mannschaft der Sportfreunde Höhr-Grenzhausen an. Nur ein Sieg bei gleichzeitigem Punktverlust eines Mitkonkurrenten konnte die Mannschaft vor dem Abstieg retten, gleichzeitig muss noch der Verbleib des TuS Oberwinter in der Rheinlandliga erfolgen. Ob es an der Unterstützung der B-Jugend lag? Letztlich egal, die Sportfreunde gewannen 6 : 2 und der Mitkonkurrent TuS Rhens verlor sein letztes Spiel. Ein Verbleib in der Bezirksliga ist nun vorerst gesichert. Tolle Leistung, ein Kompliment an Mannschaft und Trainer.

Nach dem Besuch am Flürchen führte mein Weg mich noch zur Schützengesellschaft Germania 1861 e.V. Höhr-Grenzhausen in den Stadtteil Grenzhausen. Dort erlebte ich noch die feierliche Proklamation des neuen Schützenkönigs der Gesellschaft. Manfred Menningen wurde neuer Schützenkönig und Elena Quernes Jungschützenkönigin. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Majestäten.

Neue Majestäten bei der Schützengesellschaft Germania, Manfred Menningen, rechts und Elena Quernes, Mitte
Neue Majestäten bei der Schützengesellschaft Germania, Manfred Menningen, rechts und Elena Quernes, Mitte

Ein ereignisreiches Wochenende hat sein Ende gefunden.

Print Friendly, PDF & Email