Buga 2011 – Wir sind dabei

Seit Mitte 2007 laufen die Abstimmungsgespräche zum Engagement der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen bei der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz. Mit der Buga GmbH, diese organisiert die Buga und ist Ansprechpartner, wurden bereits erste Verträge abgeschlossen. Als „regionaler Partner der Buga” wird die Verbandsgemeinde in den Themengärten mit den Projekten „Limes/Römer” und „Keramik” vertreten sein. Ãœber das ganze Buga-Gelände sollen die „Höhrer-Hocker” auf unsere Verbandsgemeinde hinweisen. Das Projekt „Höhrer-Hocker” wurde in der letzten Sitzung des Sanierungsausschusses vorgestellt und soll zukünftig den Platz in der unteren Töpferstraße bereichern. Neben den Themengärten wird es im Ravelin der Festung Ehrenbreitstein ein „Haus der Keramik” geben. Dort stehen uns zur Repräsentation rund 180 m² zur Verfügung.
Nur gemeinsam ist eine solche große Aufgabe zur organisieren. Seit Beginn der Planungen stehen wir im Kontakt mit dem Westerwaldkreis, dem Keramikmuseum, den Keramikern, dem Museum für Stadtgeschichte, dem BFZK, der Gemeinde Hillscheid, dem Westerwaldverein Hillscheid und den Hotel- und Beherbergungsbetrieben in unserer Verbandsgemeinde.
Das ganze Projekt der Buga wird bis zum Abschluss sicherlich ein Budget von 100.000,00 € benötigen und soll die heimische Wirtschaft in unserer Verbandsgemeinde stärken.

Die Verbandsgemeindeverwaltung wird weiterhin mit viel Schwung und den tollen Ideen aller Beteiligten das Projekt Buga 2011 für den Bereich der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen weiterentwickeln.

Im Ravelin werden die 5 mittleren Räume zum Haus der Keramik werden.
Im Ravelin werden die 5 mittleren Räume zum Haus der Keramik werden.
Print Friendly, PDF & Email