Neuer Limes-Atlas vorgestellt

Limes-KooperationZum Beginn des Jahres 2016 wurde die Limes-Kooperation Rheinland-Pfalz gegründet. Dieser Zusammenschluss von mehreren Kommunen und Touristik-Dienstleistern hat es sich zur Aufgabe gemacht die touristischen Potenziale des UNESCO Welterbe Obergermanisch Raetischer Limes verstärkt zu nutzen. Auch die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen ist dieser Kooperation beigetreten, denn mit dem Limesturm in Hillscheid, dem Limespavillon, dem dortigen Kastell und den Aktivitäten der Ortsgemeinde Hillscheid können wir die Kultur- und Tourismusarbeit weiter ausbauen und unterstützen.

Limes-Atlas
Der neue Limes-Atlas der Limes-Kooperation Rheinland-Pfalz

In dieser Woche nun wurde als erstes Arbeitsergebnis der Kooperation der neue Limes-Atlas in Pohl vorgestellt. An der Vorstellung habe ich gemeinsam mit Manfred Knobloch, dem Limes-Cicerone für die Anlage in Hillscheid und Markus Ströher, Kannenbäckerland-Tourismus-Service, teilgenommen.Der Atlas enthält wichtige Informationen und Tipps zu Orten und Veranstaltungen rund um den Limes in unserer Region. Dabei sind auch Hinweise zur Limesstraße, Wanderwegen und Radtouren enthalten. Die kostenlose Broschüre ist in unserem Tourismusbüro und im Limesturm erhältlich. In Kürze soll die Borschüre auch online abrufbar sein.

Limesturm-Pohl
Limesturm in Pohl

Zu den nächsten Aufgaben der Kooperation wird die Verbesserung der Wahrnehmung der Limes-Straße, des Limes-Wanderweges und des Limes-Radweges gehören.

Print Friendly, PDF & Email