Westerwaldcampus zeigt Keramik-Kompetenz beim Tag der offenen Tür

Beim heutigen Tag der offenen Tür am Westerwaldcampus konnten sich die interessierten Besucher von der unglaublichen Vielfältigkeit der Hochleistungskeramik überzeugen. Die Probevorlesung von Frau Prof. Dr. techn. Liersch hat mich begeistert. Die kurze Darstellung der Anwendungsgebiete für Hochleistungswerkstoffe bot einen guten Überblick über das Ausbildungsgebiet der Werkstoffwissenschaft. Welche Möglichkeiten der Werkstoff Keramik in Kombination von Keramik/Metall oder Keramik/Keramik bietet, ist verblüffend. Die Eigenschaften (Hochtemperaturbeständigkeit, Verschleißfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit usw.) der Hochleistungskeramik sind für viele Anwendungsgebiete unabdingbar.

Probevorlesung am Westerwaldcampus
Probevorlesung am Westerwaldcampus

Mit dem Bachelor-Studiengang “Werkstofftechnik Glas und Keramik” (B.Eng.) und dem Masterstudiengang “Master of Engineering (M.Eng.) Ceramic Science and Engineering” kann man in unserer Verbandsgemeinde eine Top-Ausbildung absolvieren, die am Arbeitsmarkt sehr stark nachgefragt ist.

Der Tag der offenen Tür wurde durch das europäische Feuerfest-Kompetenzzentrum ECREF, European Centre for Refractories gGmbH, und das Forschungsinstitut für Anorganische Werkstoffe Glas/Keramik (FGK) unterstützt.

Print Friendly, PDF & Email