Besuch von Ministerin Bätzing-Lichtenthäler

Sommerreise führt Ministerin nach Höhr-Grenzhausen

Die landesweite Kampagne “Ich bewege mich – mir geht es gut” der Landeszentrale für Gesundheitsförderung hat nun die Staatsministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Frau Sabine Bätzing-Lichtenthäler, nach Höhr-Grenzhausen geführt. Vor Ort machte sich die Ministerin ein Bild von unseren vielfältigen Aktionen zur Kampagne.
Initiert durch unsere Seniorennetzwerke, den Seniorenbeirat und die Seniortrainer wurde ein Angebot geschaffen um ältere Personen, es gibt aber auch schon Angebote ab dem 50. Lebensjahr, durch Bewegung mehr Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Hubert Ulrich, der “Motor” unserer Bewegungsinitiative, konnte sehr anschaulich mit einem Kreis von Senioren der Ministerin das Angebot vorstellen. Durch unterschiedliche Übungen werden Muskelkraft und Gehirntätigkeit aktiviert. Hierdurch wird das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit gestärkt. Mit viel Spaß ist die Gruppe wöchentlich bei unterschiedlichen Aktionen unterwegs. Im Bienenstock, im Seniorenwohnheim Bethesda oder im Park bzw. AWO-Pavillon werden die Bewegungsangebote unterbreitet. Nähere Informationen gibt es im Seniorenbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen.

Die nächsten großen Aktionen zur Kampagne in Höhr-Grenzhausen wird der Rollatoren Workshop beim City- und Brunnenfest sein und danach die Ü70-Party.

Print Friendly, PDF & Email