Kompetenztag (Aus-) Bildung im Schulzentrum

Mit der 3. Ausbildungsmesse im Schulzentrum hat die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen erneut ihre gute Zusammenarbeit mit Westerwaldkreis und dem Schulzentrum in Höhr-Grenzhausen dokumentiert. Zahlreiche Betriebe waren der Einladung gefolgt um im Schulzentrum für ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb zu werben. Dabei wurde erstmals eine Messezeitung herausgegeben, in der die Betriebe ihre Ausbildungsberufe und die Schulen sich und die Bildungswege vorstellen konnten. Erstmals war es uns gelungen die Ernst-Barlach-Realschule plus, das Gymnasium im Kannenbäckerland und das BFZK als Bildungseinrichtungen zusammen vorzustellen.

Die Verzahnung von Schule und Wirtschaft ist mir ein besonderes Anliegen. Daher freut es mich umso mehr, dass es gelungen ist mit den Firmen Sahm, WEPA, Steuler, der Nassauischen Sparkasse, Hotel Zugbrücke und der Verbandsgemeindeverwaltung eine engere Zusammenarbeit herzustellen. Unter Federführung der Industrie- und Handelskammer, Herrn Richard Hover, soll in den nächsten Monaten geprüft werden, ob Schulpatenschaften für die Ernst-Barlach-Realschule plus und das Gymnasium im Kannenbäckerland abgeschlossen werden können.

Schulmesse2014

Print Friendly, PDF & Email