Ministerpräsidentin Malu Dreyer besuchte Höhr-Grenzhausen

Malu Dreyer bei der IBS AG, Foto: Stefan Sämmer / Bildergalerie RLP Staatskanzlei
Malu Dreyer bei der IBS AG, Foto: Stefan Sämmer / Bildergalerie RLP Staatskanzlei

An mehreren Stationen in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen verweilte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 15. September 2014. Im Rahmen ihrer Sommerreise besuchte Frau Dreyer zuerst die Softwareschmiede IBS in Höhr-Grenzhausen. Hier hatte ich die Gelegenheit unsere Ministerpräsidentin recht herzlich zu begrüßen, und wie es sich gehört, ihr ein Erinnerungsgeschenk an den Besuch im Kannenbäckerland zu überreichen.
Die IBS AG stellt Softwarelösungen für das Produktivitätsmanagement in namhaften Unternehmen her. Volker Schwickert, Vorstandsvorsitzender der IBS AG, stellte in einem Vortrag das Unternehmen vor. Im Rahmen der Unternehmenspräsentation, die unter dem Motto “Fachkräfte in Rheinland-Pfalz” stand, wurde auch auf die notwendige soziale Infrastruktur in einer Region eingegangen, die für die Anwerbung von Fachkräften ausschlaggeben sein kann. Gerade junge Familien suchen Standorte mit Kindertagesstätten und einem guten Schulangebot. So gesehen, sind die Voraussetzungen in Höhr-Grenzhausen ideal.

Nach der Visite bei der IBS AG führte der Weg Malu Dreyer zum Institut für Künstlerische Keramik und Glas in der Rheinstraße in Höhr-Grenzhausen. Dort wurde die Ministerpräsidentin von Prof. Gussek begrüßt, der ihr das international anerkannte Institut vorstellte. Am IKKG können Bachelor und Masterstudiengänge absolviert werden. Im Gespräch mit den Studierenden konnte Frau Dreyer viel über die Motivation der Studenten erfahren.

Nach dem Abschied auf dem Westerwald-Campus führte der Weg die Ministerpräsidentin nach Hillscheid zur Firma WEPA-Apothekenbedarf. In Hillscheid wurde die Ministerpräsidentin auch von Ortsbürgermeister Rath Rath begrüßt. Dr. Axel Ciesielski und Dr. Christian Ciesielski stellten das Familienunternehmen vor und konnten hierbei gleich eine neue “Apotheke” auf dem Firmengelände einweihen. Dort werden künftig Produktpräsentationen für Kunden erfolgen. Der Abschluss des Besuches von Frau Dreyer in unserer Verbandsgemeinde erfolgte dann in der Kunsthalle von Dr. Axel Ciesielski.

 

Print Friendly, PDF & Email