Feuerwehr – Jahresdienstversammlungen

Am vergangenen Wochenende erfolgten die Jahresdienstversammlungen der Feuerwachen Hilgert und Höhr-Grenzhausen. Die Versammlungen sind immer ein guter Anlass sich für den ehrenamtlichen Einsatz bei den Angehörigen unserer Freiwilligen Feuerwehr zu bedanken. In beiden Feuerwehreinheiten leisten über 55 Personen aktiven Dienst im Brandschutz. Von der Zahl her, liest sich diese Zahl gut. Tatsächlich aber gibt es im Tageseinsatz immer wieder “enge” Personenzahlen. Daher wurde bereits vor einigen Jahren die Alarmierung umgestellt. Bei bestimmten Schadenslagen werden tagsüber alle Wachen im Bereich der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen alarmiert. Dieses Verfahren hat sich bewährt und gewährleistet eine ausreichende Personalstärke für unsere Feuerwehr. Dennoch sind neue Feuerwehrleute immer gerne gesehen.
Den Feuerwehrdienst versehen in unserer Verbandsgemeinde nicht nur Männer. Im Bereich der Stadt Höhr-Grenzhausen gehören aktuell 4 Frauen zur Einsatzabteilung. Erstmalig konnte in diesem Jahr eine Frau zur Gruppenführerin bestellt werden. Respektvoll habe ich die Bestellung von Michaela Franz vorgenommen.

Bestellung von Michaela Franz
Bestellung von Michaela Franz

Insgesamt haben die Feuerwehrleute in Hilgert und Höhr-Grenzhausen knapp 1.500 Einsatzstunden im Jahr 2013 geleistet. Für Übungen, Ausbildung, Wartung, Prüfdienste und Verwaltung wurden daneben rund 5.600 Stunden aufgewendet.

Ich fühle mich durch unsere Feuerwehr gut behütet und bin jedesmal froh, wenn die Feuerwehrleute unversehrt nach einem Einsatz zurückkommen.

Print Friendly, PDF & Email