Weltkindertag 2013 in Höhr-Grenzhausen

Kinderrechte2013_HockerIm letzten Jahr wurde am Weltkindertag, das ist jeweils der 20. September, in Höhr-Grenzhausen der Platz der Kinderrechte eingeweiht. Der Platz befindet sich auf dem Vorplatz zur Sporthalle an der Töpferstraße.

Nun erfolgte eine weitere Gestaltung des Platzes. Aktuell wurden an diesem Platz Hocker enthüllt, die mit Keramikplatten gestaltet sind, die auf die Kinderrechte hinweisen. Die Enthüllung der Hocker erfolgte in Zusammenarbeit durch das ehemalige “4. Schuljahr” der Goethe-Schule, heutigen Schülern der Ernst-Barlach-Realschule plus und Schülerinnen und Schülern der Goethe-Schule.

Kinder der Goethe-Schule beschäftigen sich seit dem Jahre 2012 mit den Kinderrechten.
Nachdem die Kinder im Unterricht die Kinderrechte kennengelernt haben, wurde weiter am Thema gearbeitet und eine gestalterische Umsetzung erfolgte. In Zusammenarbeit mit dem Keramiker Roland Giefer, den Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern der Schule wurden die bereits erwähnten Hocker gefertigt und am Platz der Kinderrechte aufgestellt.

Unterstützt wurde das Projekt durch den Kinderschutzbund, den Förderverein der Goethe-Schule, die Stadt Höhr-Grenzhausen und durch das Bundesprogramm “Toleranz fördern / Kompetenz stärken”. In diesem Bundesprogramm ist die Verbandsgemeinde Projektpartner mit einem eigenen lokalen Aktionsplan.

Die Installation der Hocker wird zukünftig spielerisch und im Vorbeigehen auf die Kinderrecht hinweisen.

Grundsätzlich wird bei uns vermutlich jeder denken, dass die Kinderrechte gewährleistet sind. Doch wenn man die Kinderrechte hinterfragt und sich bewusst mit dem Thema auseinandersetzt, werden auch bei uns Kinderrechte nicht immer eingehalten. Daher ist die Auseinandersetzung mit dem Thema erforderlich, sie bietet eine Chance für die Kinder.

Neben der Darstellung der Kinderrechte wurden die Hocker auch mit den Ideen der Kinder und ihren Gedanken zu den Kinderrechten gestaltet.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer dieses Projektes!

KeramikKinderrechte20 KeramikKinderrechte19

Print Friendly, PDF & Email