Tag der offenen Tür an der Goethe-Schule

Soeben komme ich vom Tag der offenen Tür an der Goethe-Schule in Höhr-Grenzhausen. Das Erleben von Kindern ist immer etwas Besonderes. Dieser Schwung, die ungebremste Energie, da entsteht ein Gefühl für die Leichtigkeit des Lebens. Aber ich wollte nicht philosphieren.

Gemeinsam mit Herrn Rauen, Schulleiter, seinem Stellvertreter Herrn Haas haben wir den Eltern die Ganztagsschule vorgestellt und hierbei das Engagement der Stadt Höhr-Grenzhausen deutlich gemacht. Ein wenig stolz bin ich auch auf die Ganztagsschule in Höhr-Grenzhausen, denn bei den Planungen und der Konzeption konnte ich mitwirken.

In den Gesprächen mit Eltern, Elternvertretern nach dieser Vorstellung wurde mir wieder bewusst, wie wichtig das Engagement für die Schulen ist. Die Einführung der Ganztagsschule hat die Chancengleichheit der Schüler sicherlich erhöht und ermöglicht den Schülern ein besseres Lernen.

Auf dem Heimweg habe ich dann Kinder in Hilgert mit ihrem Schlitten an einem Hang gesehen, ein schönes Bild. Da war es wieder, dieses Gefühl der Leichtigkeit des Lebens.

Print Friendly, PDF & Email