Weltgrößter Bembel beim Bembelfest verabschiedet

Der weltgrößte Apfelwein-Bembel stammt aus der Kannenbäckerstadt und hat heute seine Reise nach Frankfurt angetreten.

Bemebelfest_3
Der Bembel in der Transportkiste

Etwas über 670 Liter fasst das grau-blaue Steinzeuggefäß, ist fast 1,70 m hoch und ungefähr 290 kg schwer. Hergestellt wurde der “Äppelwoi-Bembel” in der Keramikwerkstatt von Andreas Hinder in Höhr-Grenzhausen.

Bemebelfest_1
Die Dampflok des Sonderzuges

Mit einem Sonderzug “der Brex” wurde der Bembel nach Frankfurt zum Apfelwein-Centrum-Hessen verabschiedet. Dort wird er beim Apfelweinfestival, 9. – 18. August 2013, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Bembelfest am Bahnhof Grenzau war gut besucht und viele Schaulustige wollten einen Blick auf den Bembel werfen. Der schon fast komplett verpackt zum Transport bereitgestellt war. Bemebelfest_2

Print Friendly, PDF & Email