Verbandsgemeinderat schließt sich Bündelausschreibungen an

In der gestrigen Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde beschlossen sich einer Bündelausschreibung für die Stromlieferung anzuschließen. Diese Bündelausschreibung fasst mehrere Kommunen zusammen und wird federführend durch die Verbandsgemeinde Montabaur abgewickelt. Durch die Bündelung erhoffen sich die teilnehmenden Kommunen bessere Konditionen. Bei der Qualität des zu liefernden Stroms wurde einstimmig für “Normal-Strom” votiert. Gleichzeitig wurde im Beschluss festgelegt, dass im Jahre 2012 Ideen zur Stromeinsparung und erneuerbaren Energien umgesetzt werden sollen.

Ebenfalls im Rahmen einer Bündelausschreibung soll der Gasbezug vergeben werden. Hier kann jedoch eine Vertragsverlängerung mit der Gasversorgung Westerwald vereinbart werden, soweit alle anderen Kommunen dieser Vertragsverlängerung zustimmen.

Zum Programm “Toleranz fördern – Kompetenz stärken” wurde ein Sachstandsbericht sowie eine Analyse an die Ratsmitglieder verteilt.

Ratsmitglied Florian Glock gab noch eine persönliche Erklärung zu Protokoll, die sich auf eine Auseinandersetzung mit dem Ratsmitglied Axel Simonis bezieht. Hier bin ich mal auf die Reaktion in der Presse gespannt. Leider konnte ich im Vorfeld nicht erreichen, dass die Angelegenheit im Gespräch mit den Beteiligten beigelegt wird. Inhaltlich geht es um den Vorwurf, dass Äußerungen aus einer nichtöffentlichen Sitzung in die Öffentlichkeit gelangt sind und sich Herr Glock hierdurch belastet sieht.

Print Friendly, PDF & Email