Testeinkäufe in der Verbandsgemeinde durchgeführt

In der vergangenen Woche wurden in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen Testeinkäufe durchgeführt. Im Fokus stand der Verkauf von alkoholischen Getränken und Tabakwaren. Ernüchternd war das Ergebnis. 50 % der Testeinkäufe verliefen negativ. Das Lebensalter der Jugendlichen wurde nicht kontrolliert und hochprozentige Getränke verkauft. Nach den jeweiligen “Einkäufen” wurden die Verantwortlichen in den Verkaufsstellen über das Ergebnis unterrichtet und zeigten sich betroffen. Mit dieser Aktion wollen wir die gesetzlichen Regelungen zum Schutz der Jugend nachhaltig aufgreifen. Die “Verkaufsstellen” wurden diesmal nur ermahnt, bei Verstößen können entsprechende Bußgelder verhängt werden.

An der Aktion waren die Mitarbeiter des Jugendhauses, der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen und der Verbandsgemeindeverwaltung beteiligt. Mein besonderer Dank gilt den Auszubildenden einer Kommunalverwaltung im Westerwaldkreis die als Testkäufer zur Verfügung standen.

Print Friendly, PDF & Email