Münz Extrem Kannenbäckerlauf – ein toller Erfolg

Am 03.09.2011 war es soweit, fast 200 Teilnehmer gingen in Hillscheid, kurz vor Beginn des Limesfestes, an den Start um den 1. Münz Extrem Kannenbäckerlauf von Hillscheid, über Höhr-Grenzhausen nach Ransbach-Baumbach unter die “Laufschuhe zu nehmen”. Geboren aus der Idee, den Begriff “Kannenbäckerland” ewieder in wenig mehr in die Öffentlichkeit zu tragen wurde der Extremlauf konzipiert.

Ein Teil des Starterfeldes

Vor dem Start waren die Läufer wohl alle vom Streckenprofil beeindruckt und die herrschende Hitze sorgte schon für Schweißperlen vor dem Start. Pünktlich dann um 14 Uhr erfolgte der Startschuss und durch eine im Spalier aufgestellte Römer-Kohorte mussten die Läufer das erste Hindernis den Limes überwinden.

Der Limes wurde dann doch überwunden

Einige Kilometer später erreichten die Läufer den Laigueglia-Platz in Höhr-Grenzhausen. Hier galt es gleich eine ganze Reihe von Hindernissen zu überwinden. Erst die Steigung in der Brunnenstraße, dann die Treppen zum Laiguegliaplatz, die Riesenhüpfburg des Jugendhauses Zweite Heimat und dann noch die Strohballen der Volksbank Montabaur – Höhr-Grenzhausen. Die Gesichter der Läufer zeigten kaum ein lächeln.

Kaum zu glauben, die Hüpfburg gehörte zu den schwersten Hindernissen

Danach ging es weiter zum Keramikmuseum, durch das Firmengelände von Rastal und dann endlich mal bergab nach Grenzau. Der Kammerforster-Steig verlangte sicherlich einiges von den Teilnehmern ab. Dann durch Hilgert, über die großen Strohballen vom TuS Hilgert ab nach Ransbach-Baumbach. Am Vip-City-Center hatte die Feuerwehr Ransbach-Baumbach wohl das schönste Hindernis für diesen Tag aufgebaut, ein Wasserbecker! Danach durch einen Transporter, einen Kriechtunnel bewältigen und das letzte Hindernis vor Augen – den Reifenstapel der Firma Reifen Specht. Das Ziel war erreicht. Und trotz der Anstrengung es gab nur strahlende Gesichert und alle waren sich einig – SUPER!

Bei der Siegerehrung waren dann alle Strapazen wieder vergessen.

Ein Teil der Siegerehrung

Vielen Dank an alle Helfer und vor allem an die Firma Münz-Sportkonzepte, die diese Laufveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach organisert hat.

Bei Youtube gibt es noch dieses Video zum Lauf.

Print Friendly, PDF & Email