Sanierung Höhr – Gebäude wird abgerissen – Besuch von Joachim Hörster

In dieser Woche soll das Gebäude “Mondorf” in der Rathausstraße abgerissen werden. Die Arbeiten hierzu haben begonnen und sollen bis zum Abschluss der Sommerferien abgeschlossen werden. Der Abbruch des Gebäudes im Rahmen der Sanierung im Stadtteil Höhr ist mit rund 20.000,00 € veranschlagt.

Das Gebäude in der Rathausstraße wird in dieser Woche niedergelegt

Mit Herrn Joachim Hörster, MdB, wurde in der vergangenen Woche im Rathaus der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen über die Städtebaufinanzierung gesprochen. Die Stadt Höhr-Grenzhausen wurde in den vergangenen Jahren im Rahmen der Städtebauförderung (Sanierung Grenzhausen und Höhr) großzügig durch Bund und Land gefördert. In diesem Jahr kam es zu großen finanziellen Einschnitten durch den Bund bei der Städtebauförderung, dies hat auch Auswirkungen auf die Sanierung im Stadtteil Höhr. So konnte die Förderung für das Jahr 2011 nicht im “gewohnten Maße” erfolgen. Zuletzt betrug die jährliche Förderung rund 600.000,00 €, einschließlich des städtischen Anteils. Gemeinsam mit den Beigeordneten der Stadt, Stadtbürgermeister Thiesen und dem Leiter des Fachbereichs II, Herrn Gerd Weber, wurden Herrn Hörster die Maßnahmen der Sanierung im Stadtteil Höhr gezeigt. Herr Hörster gab uns noch einige Hinweise zur Städtebauförderung, die wir nun in der Verwaltung prüfen.

Rundgang mit Joachim Hörster, MdB, 3 v.r.
Print Friendly, PDF & Email