Nachbetrachtung der letzten Woche

Austausch von Gastgeschenken mit dem Beigeordneten aus Laigueglia

Schon wieder steht ein Wochenende vor der Tür und erst jetzt kann ich die vergangene Woche ein wenig betrachten. Die 75-Jahrfeier der Stadt Höhr-Grenzhausen war ein voller Erfolg. Leider konnte der angestrebte Zeitplan nicht ganz eingehalten werden. Eine fast restlos besetzte Aula in der Ernst-Barlach-Realschule plus zeigte, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt an dieser Veranstaltung doch ein großes Interesse hatten. Eine Veranstaltung, die die Geschichte der Stadt beleuchtete und dies auch teilweise auf humorvolle Art wiedergab.

Bereits am Vortag waren unsere Freunde aus Laigueglia und Semur-en-Auxios angereist und in einer kleinen Feierstunde wurden die offiziellen Vertreter der beiden Partnerstädte begrüßt. Sehr herzlich ging es hierbei zu und mit den Offiziellen aus Laigueglia bin ich noch später im Casino Gambrinus und in Grenzau gewesen.

Am Sonntag “brannte dann Höhr-Grenzhausen”. Mit der Veranstaltung “Höhr-Grenzhausen brennt Keramik” wurde die Saison für die Keramikbetriebe eingeläutet. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit in der Kannenbäckerstadt sich über das künstlerische Schaffen, die Forschungs- und Bildungeinrichtungen und das Museum zu informieren. Im Keramikmuseum wurde der Tag mit einer Ausstellungseröffnung der Künstler Heidi Guthmann Birck und Aage Birck aus Dänemark begonnen. Interessante Objekte der Künstler sind noch bis zum 08.05.2011 im Keramikmuseum zu sehen.

Ausstellung im Keramikmuseum

Die Keramik führte mich dann auch zum Wochenanfang auf die Festung Ehrenbreitstein. Dort laufen die letzten Vorbereitungen zur BUGA auf Hochtouren. Die Keramiker aus Höhr-Grenzhausen werden an diesem Wochenende die Ausstellungsräume vervollständigen. Noch viel Arbeit, doch es wird sich lohnen. Vom Engagement unserer Keramiker bin ich absolut überwältig. Ich freu mich schon jetzt auf die Eröffnung am 15. April.

Ein tonnenschweres Keramiktor wird in einem der Räume aufgebaut

Nachdem der Ravellin besichtigt wurde, blieb noch kurz Zeit die Themengärten, dort ist die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen mit Keramik und Limes vertreten, zu besuchen. Die Arbeiten dort sind abgeschlossen und unmittelbar zum Seilbahnzugang wird man auf das Modul der Verbandsgemeinde stoßen.

Die Präsentation im Themengarten

Gleich geht es zur Wahl eines neuen Wehrführers nach Hillscheid. Für Siegfried Speier, dem langjährigen Wehrführer in Hillscheid, muss ein Nachfolger gewählt werden.

Print Friendly, PDF & Email