Neujahrsempfang der SPD Höhr-Grenzhausen mit Minister Karl Peter Bruch

Im CeraTechCenter erfolgte gestern am frühen Abend der Neujahrsempfang der SPD Höhr-Grenzhausen. Andreas Erdmann eröffnete den Empfang und begrüßte neben Harald Schweitzer (MdL), Frau Dr. Tanja Machalet den Innenminister von Rheinland-Pfalz, Herrn Karl Peter Bruch und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Innenminister Bruch ging in einem Referat auf die sich abzeichnenden Veränderungen in der Dorferneuerung und Stadtsanierung ein. Hier wirkt sich die beabsichtigte Schuldenbremse des Bundes aus. Zukünftig werden die Mittel für Dorferneuerung und Sanierung nicht mehr so üppig verteilt werden wie bisher. Das hat natürlich mein besonderes Interesse gefunden. Neben der Dorferneuerung in Hillscheid, hier endete zwar das Schwerpunktprogramm 2010, der beginnenden Dorferneuerung in Hilgert ist natürlich die Sanierung im Stadtteil Höhr “das” Projekt mit der derzeit größten Herausforderung. Es hat mich sehr gefreut, das Minister Bruch mir den persönlichen Austausch zum weiteren Vorgehen in der Stadtteilsanierung in Höhr zugesagt hat. Die Förderung und Unterstützung unserer Verbandsgemeinde durch das Innenministerium und das Land allgemein wurde an diesem Abend öfters angesprochen. Vieles wäre ohne die finanzielle Beteiligung aus Mainz in Höhr-Grenzhausen nicht möglich gewesen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil kam es noch zu interessanten Gesprächen. Mich hat die Anwesenheit von Björn Walden und einigen Kommunalpolitikern aus Ransbach-Baumbach gefreut

Print Friendly, PDF & Email