Heute im GiK – Vorbereitungen für den Gedenktag

Auf Einladung von Herr Kestel, Lehrer am Gymnasium in Kannenbäckerland (GiK), war ich heute im Religionsunterricht der Stufe 11. Dort konnte ich mich sehr angeregt mit den Schülerinnen und Schüler über den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus unterhalten. Es ging um unterschiedliche Fragestellungen, warum überhaupt, wieso Betroffenheit, eigene Erfahrungen usw. . Der Besuch diente mir zur Vorbereitung für die Gedenkfeier, die wieder mit einem öffentlichen Teil im Keramikmuseum am 27.01.2011, 11.00 Uhr, und einem Schweigemarsch zum Judenfriedhof stattfinden wird.

Bei den Schülern und Herr Kestel möchte ich mich für die offene und ehrliche Diskussion im Unterricht bedanken. Ein großes Lob, mich hat die Gesprächsrunde schon beeindruckt.

Print Friendly, PDF & Email